„Ich möchte, dass du in deine natürliche Kraft kommst! Das Fundament dafür ist ein glücklicher Darm.“

 

Hallo, ich bin Dörte, als ganzheitlicher Darmcoach unterstütze ich dich, deine Verdauung ganzheitlich zu optimieren. Ich begleite dich auf deinem Weg zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude. Fühle dich innerlich frei!

„Spüre wieder mehr Leichtigkeit und Energie.“

Arbeite 1:1 mit mir!

Du spürst, dass dein Darm nicht optimal verdaut und wünscht dir …

  • endlich Ruhe in deiner Mitte?
  • mehr Leichtigkeit?
  • Energie im Alltag?
  • Zufriedenheit und gute Laune?
  • einen tiefen Veränderungsprozess?

Nur wenn du deinen Darm ganzheitlich betrachtest, kannst du Lebensmittel und Emotionen optimal verdauen.

Als Duftcoach, Darmexpertin und Wildkräuterpädagogin begleite ich dich gern auf deinem Weg zu mehr Lebensenergie und Klarheit.

Ganzheitliche Ernährungsberatung_Dörte Schmitten

Dein Darm braucht einen Neustart! Meine Angebote:

Basenfasten

Sanftes Basenfasten, dass sich gut in den Alltag einfügt!

Darmernährung

Gesunde Darmernährung, die dich und deine Darmbakterien optimal versorgt.

Ätherische Öle unterstützen den Darm.

Darmcoaching

Ganzheitliches Darmcoaching, für einen wohltuenden und stressfreien Lebensstil.

 

Ich, mein Darm und meine Liebe zu den Mikroben

 

In meinem ersten Leben studierte ich BWL und arbeitete als Controllerin in verschiedenen Unternehmen.

Ich liebte meine Exceltabellen und die Zahlen, doch irgendwann spürte ich, dass ich häufig müde und kraftlos war. Ich tat es mit Erklärungen, wie Stress und Älterwerden ab.

Irgendwann fiel mir aber nicht nur die Schlappheit auf, sondern auch die merkwürdigen Geräusche, die mein Darm nach dem Essen machte. Es gluckste und gluckerte, was besonders bei Geschäftsterminen, Vorträgen oder Elternabenden unangenehm war.

Als ich mit meiner Heilpraktikerin sprach, schlug sie mir eine routinemäßige Stuhlanalyse vor. Ich habe ihr zugestimmt, war aber zuversichtlich, dass da nichts Spannendes herauskommen könnte. Als das Ergebnis kam, war ich geschockt: Leaky Gut und Fruktoseintoleranz. Das hätte ich nicht erwartet, da ich immer dachte, dass ich mich gesund ernähre.

Ich machte mich auf die Suche nach der Ursache und natürlichen Mitteln, um meinen Darm zu unterstützen. Auf dieser Reise lernte ich Entgiftungen, probierte Wildkräuter und erkannte, welche Lebensmittel meinem Darm kräftigen und welche dem Mikrobiom schaden. Ich lernte meinen Darm und seine Bewohner kennen und verstand den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Mikrobiom.

Ich habe erkannt, dass ich mit meinen Darmbakterien in einer Symbiose lebe – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Diese ganzen Maßnahmen machten mich zwar kraftvoller, allerdings fühlte ich mich immer noch nicht richtig fit. Blähungen und Darmgeräusche kamen immer mal wieder vor, die ich nicht mit den gegessenen Lebensmitteln in Verbindung bringen konnte.

Nach unzähligen Büchern und Recherchen wurde letztendlich ein AHA Moment in mir ausgelöst. Nicht nur die Lebensmittel werden vom Darm verdaut, sondern auch die Emotionen.

Ich erfuhr, dass der Darm über ein eigenes Nervensystem verfügt und genauso aufgebaut ist, wie mein Gehirn. Die Darmbakterien kommunizieren sogar mit dem Gehirn und sorgen für Botenstoffe, die meine Stimmung steigern.

Das können sie allerdings nur in einem entspannten Zustand, ohne Stress. Also nahm ich mir immer wieder Auszeiten, um zu spüren und in mich herein zuhorchen. Mit der Zeit nahm ich immer wieder Themen wahr, die mich belasteten. Situationen, die mich wütend machten oder ärgerten. Ich erkannte, dass diese inneren Stressoren meinen Darm lähmten und meine Energie blockierten.

Nun widmete ich mich der inneren Arbeit: integrierte verletzte Anteile, löste Glaubenssätze und stärkte meine Wahrnehmung.

Als ich mit den ätherischen Ölen in Berührung kam, wurde meine Begeisterung geweckt. Düfte wirken auf sehr feiner, aber auf ganz tiefer Seelenebene. Sie gehen direkt ins Unterbewusstsein, liefern Einsichten, bringen Klarheit, zeigen innere Stärken und vertiefen den Veränderungsprozess.

Mithilfe dieser wundervollen Baum- und Pflanzenessenzen, hatte ich die Kraft, mich mit der Frage zu beschäftigen: Was sind meine Herzenswünsche? Welche Bedürfnisse habe ich wirklich?

Ich kündigte und machte mich selbstständig. Meine große Vision ist es: Dich zu unterstützen, damit du alles in deinem Leben verdauen kannst und soviel Energie bekommst, um Dinge zu tun, die dir ganz viel Freude machen.

Mache deinen Darm glücklich und werde frei, leicht und kraftvoll!

 

Ausbildungen:

  • Dipl. Kauffrau (FH) mit der Spezialisierung Finanzen und Controlling
  • Dipl. ganzheitliche Ernährungsberaterin (PROGES Akademie)
  • Gesunde Emotionen (Dr. med. Franz Sperlich)
  • Entgiftungstherapeut (Heilpraktikerschule Ellinghaus)
  • Zertifizierte Wildkräuterpädagogin (Heilpflanzen Akademie)
  • Expertin für Darmgesundheit und Entspannung (PROGES Akademie)
  • Seelencoach (Silke Freudenberg)
  • Ganzheitlicher Life Coach (Britta Remmel)
  • Duftcoach (Diana Zenz)
Dörte Schmitten an Birke

Interessantes:

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Witzhave, einem kleinen Ort in der Nähe von Hamburg.
  • Mein Lieblingsessen: Ich liebe es, wenn wir zusammen einen „bunten“ Teller machen (selbstgebackenes Brot, mit veganen Aufstrichen, Sprossen, Mikrogrün, Rohkost und Salat). Dann machen wir ein großes Picknick im Wohnzimmer und essen zusammen im Kreis auf dem Fußboden.
  • Ein ideales Wochenende ist für mich, wenn wir keine Termine haben, die Sonne scheint und ich in den Garten gehen kann.
  • Ich gehe unheimlich gern in die Natur, am liebsten barfuß.
  • Mehr Fun Facts gibt es hier.