Duftcoaching – So löst du unverdaute Emotionen

30.08.23 | 0 Kommentare

Dörte Schmitten in der Natur

Hallo, ich bin Dörte, ich zeige dir individuelle und natürliche Wege, wie du, mit einem gesunden Darm, mehr Energie und Wohlbefinden erlangst.

In einer Welt, die von ständigem Wandel und wachsenden Anforderungen geprägt ist, gewinnt die Bedeutung von Coaching für die Gesundheit immer mehr an Bedeutung. Ein ganzheitlicher Ansatz für Gesundheit berücksichtigt körperliche, emotionale und mentale Aspekte gleichermaßen. Unverdaute Emotionen z.B., belasten den Körper, da sie immer wieder Stresssituationen auslösen. Hier kommt das Coaching ins Spiel, indem es Menschen hilft, ihre inneren Überzeugungen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und anzugehen, die ihre Gesundheit beeinflussen könnten. Coaching kann dazu beitragen, stressige Gedanken umzuwandeln, emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen und somit das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Im Folgenden gehe ich speziell auf das Duftcoaching ein und wie Düfte den Transformationsprozess unterstützen können.

Was ist Duftcoaching?

Duftcoaching ist eine Coachingmethode, die ätherische Öle miteinbezieht. Hierbei handelt es sich um hochwertige Baum- und Pflanzenessenzen, die tiefe, unbewusste Blockaden, negative Emotionen oder unverdaute Themen harmonisieren können. Ich nutze die Kraft von Düften, um emotionales Wohlbefinden, Entspannung und persönliches Wachstum zu fördern. Diese ganzheitliche Coachingtechnik kombiniert Aromatherapie, Coaching und Sinneserfahrung, um dich dabei zu unterstützen, deine Ziele zu erreichen und dich auf mentaler und emotionaler Ebene zu entwickeln.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, die er nicht gelebt hat oder nicht leben konnte. Die ihm vielleicht gar nicht bewusst sind, da er sie unterdrückt oder sich nicht traut, sie zu spüren. Diese Bedürfnisse, lösen Emotionen aus, wie z.B. Wut oder Trauer. Emotionen, die in dir schlummern, nicht raus durften oder konnten, sind Stressoren für dich. Sie sind in deinem System gespeichert und beschäftigen das Nervensystem. Und das bindet Energie, die du im Alltag nicht zur Verfügung hast. Stell dir vor, du musst die ganze Zeit die Fahrstuhltür aufhalten: Das kostet Kraft und du hast keine Energie mehr, um z.B. deine ToDo Liste abzuarbeiten. Du füllst dich, wie in einem Hamsterrad, in dem du nicht vorwärts kommst.

Wenn dein Nervensystem die ganze Zeit mit diesen eingeschlossene Emotionen beschäftigt ist, werden permanent Stresshormone ausgeschüttet, die deinen Darm lähmen und deine Darmbakterien absterben lassen. Die Darmmotilität nimmt ab und du kannst Verstopfungen oder Blähungen bekommen. Dein Darm kann diese Emotionen also nicht mehr verdauen und das spürst du auch körperlich. Dein Immunsystem macht schlapp, du wirst müde, es kommt zu Entzündungen oder Hautproblemen oder, oder, oder …

Wie erkennst du, ob du eingeschlossene Emotionen hast?

Häufig ist es schwierig, die eigenen Bedürfnisse und eingeschlossenen Emotionen zu erkennen und bewusst wahrzunehmen.

„Die Dinge, die dich triggern, sind ein Zeichen dafür, dass du unverdaute Themen in dir trägst!“

Dörte Schmitten

Ein feiner Hinweis, welche Themen in dir noch nicht verdaut wurden, sind Trigger. In der Psychologie bezieht sich der Begriff oft auf Situationen, Worte oder Ereignisse, die starke emotionale oder psychologische Reaktionen auslösen können. Trigger können bewusst oder unbewusst wirken und haben einen starken Einfluss auf Verhalten, Gedanken und Gefühle. Diese Reaktionen können positiv oder negativ sein und sind oft mit vergangenen Erfahrungen, Erinnerungen oder tief verwurzelten Gefühlen verbunden. Emotionale Trigger können bestimmte Themen, Worte, Bilder, Gerüche oder Orte umfassen, die starke Gefühle wie Angst, Freude, Wut oder Traurigkeit hervorrufen.

Warst du schon mal in einer Situation, in der du völlig überreagiert hast? Was war das für eine Situation?

Wobei unterstützen dich Düfte im Coaching?

Einige Düfte können beruhigend wirken und Entspannung fördern, während andere belebend und erfrischend sein können. Manche Düfte haben sogar die Eigenschaft, Stress zu reduzieren, Angst zu lindern oder die Konzentration zu verbessern.

Düfte lösen eine Reaktion in dir aus.

Wenn du einen Duft einatmest, gehen die Duftmoleküle direkt in das limbische System. Das ist ein Teil des Gehirns, das u.a. für Emotionen und Körperfunktionen, wie Schwitzen oder Herzklopfen, verantwortlich ist. Hier sind Erfahrungen und Erlebnisse abgespeichert, die du bewusst oder unbewusst mit einem Duft wahrgenommen hast.

Der Duft wird mit der abgespeicherten Erfahrungen verknüpft, was eine sogenannte Duftreaktion in dir auslöst. Entweder du beginnst zu lächeln, weil du den Duft magst oder du rümpfst die Nase, wenn er, für dich, ekelig ist. Manchmal kräuselst du auch nur die Stirn, weil er weder gut noch schlecht riecht.

Orange, z.B. riecht für mich nach Weihnachten und Gemütlichkeit. Und für dich?

Düfte, also ätherische Öle sind hoch konzentrierte natürliche Öle, die aus Pflanzen extrahiert werden, oft aus Blättern, Blüten, Stängeln oder Wurzeln. Sie enthalten die Duft- und Geschmacksstoffe der Pflanzen, aber auch den Pflanzencharakter und ihre -wesen. Diese Verbindung kann dich im Coaching optimal unterstützen.

Düfte gehen am Verstand vorbei und lösen so schnell eine Duftreaktion in dir aus, dass wir anhand der Duftvorlieben eingeschlossene, unverdaute Themen und Emotionen erkennen können. Aber keine Angst, dein Unterbewusstsein schützt dich gut. Es werden nur Themen und Emotionen gezeigt, die du im Moment verarbeiten und verkraften kannst.

„Ätherische Öle sind deine Kraftquellen!“

Dörte Schmitten

Ätherische Öle:

  • machen dir deine inneren Stärken bewusst.
  • bringen dir Klarheit in deinem Thema.
  • spenden dir Kraft und Sicherheit.
  • liefern Einsichten und Erkenntnisse.

Da ich im Duftcoaching ausschließlich mit Düften arbeite, die in dir ein Wohlgefühl und eine Freude auslösen (manchmal auch ein Fragezeichen), wirst du dich in deinem Veränderungsprozess stets geborgen und getragen fühlen. Nach dem Duftcoaching erhältst du deinen individuellen Duft, der dich stärkt, dir Kraft und Mut verleiht. Es ist einfach schön, so einen starken Begleiter an seiner Seite zu haben.

Fazit

Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Gesundheit liegt in der Schaffung von langfristigen Veränderungen im Lebensstil. Hierbei unterstützt Duftcoaching durch die Erarbeitung realistischer und erreichbarer Ziele, mit der Unterstützung hochwertiger ätherischer Öle.

Duftcoaching basiert auf der Erfahrung, dass Düfte einen direkten Einfluss auf unsere Emotionen, Erinnerungen und Stimmungen haben können. Dies liegt an der Verbindung zwischen dem limbischen System im Gehirn, das für Emotionen verantwortlich ist, und dem Geruchssinn. Bestimmte Düfte können Erinnerungen hervorrufen, positive Emotionen verstärken und Stress reduzieren. Diese Verknüpfung nutze ich im Coaching, denn Düfte sind eine sanfte, natürliche und vor allem ursprüngliche Begleitung in deiner Entwicklung. Sie können den Veränderungsprozess tief und nachhaltig fördern.

Sind deine emotionalen Themen integriert, wird Energie aus dem Nervensystem frei. Die Darmbewegung nimmt zu und die Darmbakterien sorgen wieder für Stimmung im Darm. Deine Verdauung funktioniert und du wirst dich leichter, lebendiger und wohler fühlen.

Hast du schon mal die magische Kraft der ätherischen Öle gespürt? Berichte gern in meinen Kommentaren oder schreibe mir direkt eine Nachricht. Ich freue mich.

Du möchtest auch ein Duftcoaching ausprobieren? Dann schaue dich gern in meinen Angeboten um oder melde dich direkt bei mir.

Möchtest du ätherische Öle erwerben? Dann kann ich dir die Öle von Young Living (Affiliatelink, ich erhalte eine kleine Provision) empfehlen. Es handelt sich hierbei um sehr hochwertige Öle, die teilweise sogar eingenommen werden dürfen. Für weitere Informationen melde dich gerne bei mir.

Teile diese Seite gerne mit einem Klick auf:

Du möchtest mehr Informationen? Melde dich gern bei meinem Newsletter an:

Weitere Artikel:

Hallo, ich bin Dörte,

als Expertin für Darmgesundheit, Wildkräuterpädagogin und Duft-Coach weiß ich, wie wichtig ein gesunder Darm ist. Ich unterstütze dich dabei, deinen Darm glücklich zu machen, um so zu mehr Lebendigkeit und Klarheit zu gelangen. Mit einer positiven Ausstrahlung, mehr Lebensenergie und deinem Strahlen, beschenkst du nicht nur dich, sondern auch dein Umfeld. Gehe gelassener durch den Tag.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert